11.Tag

15.09.2013 14:08

Diese Woche war ganz schön anstrengend. Erstmal mein Geburtstag am 9.9., der war ganz schön, weil meine Mutter mir im Koffer ein Geschenk für mich versteckt hatte. Echt süß und da musste ich ein bisschen weinen, weil ich sie nicht umarmen konnte. :) Okay, Trauer beiseite.
Der erste Schultag begann am Dienstag und der war ganz schön langweilig, weil die Stundenpläne noch garnicht fertig waren und ich natürlich nur rumsitzen musste, aber dann kam dieser gehörlose Junge, der nur seinem Vater seinen Laptop brachte, war so nett, mir die amerikanische Gebärdensprache beizubringen. Es waren 100 Wörter auf einmal, aber wenigstens hatte ich was, um die Zeit damit auszunützen.
Am nächsten Morgen kam ein anderer Freiwilliger aus einer anderen Organisation, der auch für längere Zeit in der Schule arbeiten wird. Der ist aber hörend und kann selbst schon die deutsche Gebärdensprache, weil er in Deutschland einen Kurs machte, um an einer Gehörlosenschule diese zu nutzen. Dann haben wir uns hingesetzt und ich brachte ihm die 100 Wörter bei, die ich mit dem Jungen am Tag davor gelernt hatte. Der kam übringens ein paar Stunden später überraschenderweise vorbei, um unserer Zeit mit dem Lernen zu verbringen. Das ging dann jeden Tag so und bis jetzt haben wir schon 400 Wörter gelernt.
Am Freitag war dann der letzte Schultag zum Wochenende und Montag geht dann die Schule richtig los. Hoffentlich, weil die Lehrer lassen sich Zeit, die Stundenpläne fertigzustellen. In Ghana hat man Zeit und du kannst ruhig zu spät kommen, das merken die nicht. Am Freitagabend schön im Wohnzimmer gechillt und ferngeguckt. Natürlich hab ich nichts verstanden.
Am Samstagmorgen bin ich mit Marie, meiner Mitbewohnerin, in die Stadt und haben dort 11 andere Freiwillige von ihrer Organisation getroffen, die alle mit ihr 11 Monate bleiben. Auf jeden Fall hatten wir vor, nach Winneba an den Strand zu fahren und das haben wir auch gemacht. Mit 5 Begleitern sind wir zusammen eine halbe Stunde mit dem Bus nach Winneba gefahren. Am Strand angekommen, sind einige ins Wasser und einige haben sich unterhalten. Nach 5 Stunden bekamen alle ihren Sonnenbrand, ich natürlich auch. Um irgendwie zurück nach Swedru zu kommen, sind wir in die Stadt gelaufen um einen Bus zu bekommen. Das war leider ein Minivan, aber wir haben alle reingepasst, indem fast jeder auf dem Schoß von jedem saß. 18 plus Fahrer, müsst euch das mal vorstellen, leider hab ich kein Foto davon. Bevor das alles passierte, haben wir etwas lustiges auf dem Hinweg gesehen und zwar: Zwei Rosa Küken :)  Keine Ahnung, warum die rosa waren. (Fotogalerie). Nach einer Stunde haben wir endlich Swedru erreicht und jeder ging nach Hause. Zuhause erwartet uns das Essen und unsere müde Jennifer (Gastmutter), die auf einer Hochzeitsfeier in Accra war. Der Unterschied auf einer Hochzeit in Ghana und Deutschland ist, dass die Gäste Geschenke vom Hochzeitspaar bekommen. Irre oder?
Heute ist Sonntag. Was macht man denn an Sonntagen so? In die Kirche gehen! 8Uhr beginnt die Kirche, sind aber eine halbe Stunde später gekommen, war natürlich nicht schlimm, weil bis 9Uhr erstmal alle tanzten und immer mehr Leute dazu kamen. Es waren ingesamt 250 Leute. Nicht durcheiander, jeder vor seinem Stuhl. Bei jedem Lied musste man aufstehen und mitsingen, natürlich konnten Marie und ich das nicht, weil wir kein Fanti sprechen und verstehen können. Der Gottesdienst ging 3 Stunden und die waren megalaut, die Musik bestand aus Schlagzeug,  E-Bass und einigen Backgroundsängerinnen. Nun der Rest des Tages wird gechillt. Mir geht es auf jeden Fall gut, bin jeden Tag müde und hab Hautausschläge bekommen. Am Gesicht, an den Armen und am rechten Knie. Woher das kommt, weiß ich nicht 100prozentig genau. Vielleicht vom Staub in der Luft oder vom Schweiß. Der Ausschlag hat sich mittlerweile schon entfernt. Keine Sorge, nichts schlimmes. :) Also ich glaube das ist jetzt genug, bis nächste Woche :)