16 Tage bin ich schon hier :)

22.09.2013 12:52

Da bin ich wieder. Und diesmal war die Woche ziemlich aufregender.
Montag: Ein Lehrer zeigte Birk und mir auf seinen Laptop ein Video, wo die Gebärdensprache Geburtstag hatte und jedes Land sein eigenes Merkmal präsentierte. Es war ziemlich erstaunlich, wie viele Länder die Gebärdensprache beherrschen. Später überraschten uns zwei Stundentinnen aus Deutschland, die für 4 Wochen bleiben werden. Leider waren sie in 2 Tagen wieder weg, weil sie die Gebärdensprache nicht verstehen. Sie sind stattdessen auf eine hörende Schule gegangen, die genau gegenüber ist.
Uns wurde jede einzelne Klasse gezeigt. Es gibt einmal in einem Raum die erste und die zweite Klasse, getrennt durch eine Stellwand. Im zweiten Raum waren 4 Klassen drin, weil der Raum ein wenig größer ist und das wären die 3.,4.,5. und 6.Klasse. Im 3. Raum nochmal 4 Klassen: 7.,8.,9. und 10.Klasse. Uns ist aufgefallen, dass auch geistigbehinderte Kinder geschult werden und dass einige Schüler schon ziemlich alt sind. Die Gründe dafür sind, dass die Schüler nichts verstehen können, nichts merken können und das einige Eltern ihre Kinder erst mit 10 Jahren zur Schule schicken. Warum genau, weiß ich auch noch nicht. Dann haben wir uns aufgeteilt: Birk in die 3., die beiden Mädels in die erste und zweite und ich dann in die 5.Klasse. Die waren gerade dabei die Zahlen in Worten zu schreiben.
Dienstag: Ich hab mich wieder für die 5.Klasse entschieden, weil das eine Klasse ist, wo die meisten Schüler unterricht werden. Einige Schüler haben Probleme etwas zu merken und andere verstehen garnichts was erklärt wird, dass finde ich voll schade. Aber dafür können sie andere Sachen ganz gut. In der 6.Klasse hab ich gesehen, dass ein Mädchen schon 18 Jahre alt ist und nicht mal richtig abschreiben kann. Ich frage mich natürlich, was soll später aus ihr werden. 
Ich fand Mathe eigentlich ganz klasse und mir wurde die Aufgabe gegeben, Mathe zu unterrichten :) Nach der Schule bin ich dann mit Birk und noch einer anderen Freiwillige zur Post gelaufen, um zu wissen, wo sie ist. Für einen Brief bezahlt man umgerechnet 35 cent. Echt günstig und das auch noch per Air. Als ich nach Hause kam, sind Marie und ich zum Markt, weil wir brauchten noch Toilettenpapier, eigene Seife für die Wäsche und Wasser. Diese 3 Sachen müssen wir selbst besorgen, weil die Ghanaren sich nicht mit Klopapier putzen sondern mit Zeitung, auch ein Merkmal Ghanas.
Mittwoch: Nach dem Frühstück ging ich in mein Zimmer und dann passierte was ganz Verrücktes. Ich war eingesperrt. Jennifer war im Haus, aber ich dachte die wäre auf dem Markt, weil sie Stoff verkauft. Dann dauerte das erstmal 15 min, als sie Bescheid wusste, weil ich bat Marie, sie anzurufen. Kam 20min zu spät zur Schule, das hat denen zum Glück nicht gestört. Ein Meeting mit allen Lehrern war angesagt und uns wurde erklärt, wie man sich für einen Unterricht vorbereitet. Dann habe ich Mathe das erste Mal unterrichtet, war eigentlich garnicht so schwer, weil das Thema ziemlich einfach war :) Ich bekam gleich das Mathebuch, wo ich den Unterricht in den nächsten Tagen für die 5.Klasse vorbereiten werde. Das Thema Kunst wurde auch angesprochen und nun mache dies jetzt auch als Unterrichtsfach.
Donnerstag: Erste Stunde Mathe, nachher hatte ich ein paar Stunden Pause, dann war Kunst. Da hab ich den Kindern gezeigt, wie aus Blau und Gelb, Grün wird. Fanden die voll cool. :) Nach der Schule zur Post, Briefe abgeschickt. Später traf ich mich mit allen Freiwilligen ganz Swedru. Waren natürlich nicht alle dabei, aber 3 Ehemalige haben sich uns gefragt, wie das bis jetzt so gelaufen ist. Ich war natürlich die Einzige, die aus einer anderen Organisation kam, war trotzdem ganz nett.
Freitag: Wie immer Mathe erste Stunde, dann später auch Kunst und in der Mittagspause hab ich mit den Kindern Volleyball gespielt. Spaß hatte ich, aber du kams bei diesem Wetter auch schnell ins Schwitzen. Zuhause wurde die Wäsche mit der Hand gewaschen, ein Foto kommt morgen in die Fotogalerie.
Samstag: Endlich mal ausschlafen war angesagt, aber leider war ich schon um halb 7 wach. Nach dem Mittag gingen Marie und ich zur Tankstelle, wo wir andere Freiwillige getroffen haben. Mit dem Taxi sind wir zu einer Bar gefahren, wo wir den Geburstag einer Freiwilligen gefeiert haben. Es gab einige leckeren Getränke,haben getanzt und um 9 waren alle Zuhause.
Diese Woche war ganz schön anstrengend. Marie ist jetzt von heute auf morgen weg, sich einige Ruinen an der Küste anschauen und ich werde mich entspannen. Morgen ist ein Feiertag, da hab ich auch frei. HiHi :)
Ich hoffe es waren genug Informationen :) Bis nächste Woche <3