Achtunddreizigster Tag

13.10.2013 10:30

Meine lieben Leser :)
So viel kommt jetzt, glaube ich, nicht. Mal gucken.
Diese Woche ging die Zeit ruckirizucki. Jetzt ist schon wieder Sonntag, wahnsinn. :)
Jennifer ist immer noch in Kumasi bei ihrer anderen Hälfte der Familie und kommt erst am Donnerstag wieder. Solange muss ich mich mit der Old Lady Grace mit Gesten und nur ein paar Worten verständigen. Klappt eigentlich ganz gut :) George, mein Gastonkel ist von seinem kurzen Reisetrip wieder nach Hause gekommen. Diese Woche hab ich noch erfahren, dass die Post, die ich abgeschickt habe, in Deutschland angekommen ist. Sind genau 17 Tage, also um die 2 bis 3 Wochen dauert es ungefähr. Wie es von Deutschland aus ist, weiß ich nicht. Schon mal was schönes.
Montag, in der letzten Schulstunde hab ich den Kindern Salsa tanzen beigebracht. War garnicht so einfach. Die Mädels haben schnell gelernt und den Jungs fehlt der Rythmus. Alles ohne Musik, eigentlich total erstaunlich. Aber ich habe mich gefreut, dass sie Freude dran hatten. Von der 3. Klasse kamen die Mädels auch dazu und motiviert mitgemacht. :) Ach schöööööönnnn....
Dienstag, endlich Wäsche gewaschen. Hatte keine Socken mehr und Hosen erst recht nicht, schnell welche gewaschen :P Ahhhhh endlich... Das Problem ist immer, wenn es regnet, kann man nicht waschen, weil sonst die Wäsche wieder nass wird, wenn sie draußen hängt.
Mittwoch war wieder Meeting, aber schon etwas spannender und zwar Gebärdensprachwörter, die eine andere neue Gebärde haben. Ca. 20 Wörter und jeder Lehrer ging nach und sogar ich um alle nochmal durchzugehen. Am Ende haben alle bei jedem abgeklatscht. Bevor der Unterricht dann anfing, kamen ca 6 Männer in die Schule, um den Schülern und Schülerinnen zu informieren, was sie machen müssen, wenn es stark regnet und die Decken vom Haus brechen. Oder wenn das Wasser steigt, das die Steckdosen rausgezogen werden müssen, weil wenn Strom ans Wasser kommt, bekommt man einen Stromschlag. Will man ja nicht. Oder wenn ein heftiger Sturm kommen sollte oder das man den Müll, den man verbrennt in eine sichere Stelle abstellt und nicht nah am Haus. Ganz wichtig noch, wenn man irgendwo ein Feuer sieht, soll man Leute zu sich rufen und da hinrennen und helfen und nicht einfach ignorieren und weitergehen. Sowas passiert ziemlich selten, aber man weiß ja nie. War also für mich schon gut zu wissen.
Donnerstag war ein schneller Tag und endlich war Kunst dran. Das Komische war, ich habe die National Hymde auf die Tafel schreiben müssen und den ich mit Schülern singen müsste. Sie haben es erstmal alle abgeschrieben, dann kam die 3. und 4.Klasse dazu. Der Lehrer hat meine Aufgabe übernommen und mit allen Schülern jedes einzelne Wort mit der zusätzlichen Gebärde durchgegangen. Ich habe natürlich mitgelernt. Dann war es auch schon vorbei. Nach der Schule bin ich mit Marie in die Stadt gegangen und haben erstmal die Freiwillige Daniela getroffen, um auf deren Mentor zu warten, denen wir dann 20 Cedi für die Beachparty nächste Woche Samstag bezahlen wollten und ich bin dabei. Finde ich voll cool, das gilt normalerweise nur für die Freiwilligen von der ijgd und dem deutschen roten Kreuz. :)
Später hab ich Orringe gekauft, weil ich meine in Deutschland vergessen habe. Da ich Angst habe, dass meine Ohrlöcher wieder "zu" gehen, habe ich vorsichthalber welche gekauft :P Dann noch Toilettenpapier, Taschentücher und Duschgel. Vorher hat Marie sich eine ghanarische fertig geschneiderte Tasche gekauft. Sie war total begeistert darüber. Ich werde mir demnächst eine machen lassen, mal gucken.
Freitagmorgen, die Nationalhymde nochmal wiederholt und die 6.Klasse kam auch mit dazu. 2 Stunden erstmal durchgesungen und dann jeder einzeln, mit gucken und dann ohne gucken, joar war gar nicht so einfach. Später noch einen kleinen Tanzkurz vor dem Mittagsessen und zusätzlich die Drehung beigebracht. Die Mädels haben es echt drauf. :) Die letzten Stunden war wieder Sport, wie jeden Freitag. Als ich Zuhause war, hab ich eine riesige Unterwäschen-wäsche gemacht und den Schlafsack und mein Kopfkissen. Wie man in der Nacht schwitzt, ist echt unglaublich. Marie hat dann mein Kleid abgeholt, da wurde irgendetwas verbessert, damit ich alleine in das Kleid komme. Bis jetzt noch nicht anprobiert, muss ich demnächst mal machen. Marie war gegen 4 mit anderen Freiwilligen auf dem Weg auf einem Festival irgendwo in der Nähe von Accra. Ich bin natürlich zuhause geblieben. Bin ein Familienmensch, hihi.
Samstag, also gestern, war total chillig, ausgeschlafen, dann meinen Salat für mein Frühstück selbst geschnitten und mit Genuss mein Frühstück mit einem Lächeln im Gesicht aufgegessen :) Hab dann eine Runde gelesen und zu Mittag zwei Meatpies gegessen, geil. Gegen Abend vor dem Abendessen hab ich das erste Mal mit meinem Papa geskypt, war total ungewohnt, aber hab mich total gefreut ihn wieder zu sehen und er sagte das es in Deutschland ziemlich kalt geworden ist. Hihi, hier nicht, ätsch.
So die Woche ist auch schon wieder um und heute Abend gibt es FUFU, ein neues Gericht für die Seite "Essen", dass ist natürlich das Nationalgericht hier in Ghana.
So und jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag, bis nächste Woche :)