Der Oktober ist schon nahe :)

29.09.2013 19:28

Na Leude? Mich vermisst? ;) Los gehts....
Montag hatte ich frei und es war sehr chillig. Ferngesehen und gelesen, das Normale halt, was man so in Deutschland auch so tut, hehe. Am Dienstag ging es wieder arbeiten. Ich hab zuerst einmal auf das Datum geschaut, weil die 24 so magisch aussah. Ja klar, warum wohl, in 3 Monaten ist Weihnachten und ich werde Sonne haben, hihi :)
Jetzt aber: Die ersten Tage hat es ganz schön gegossen. Zum Glück war ich die ganze Zeit in der Schule. Wie immer habe ich in der füften Klasse die ersten Stunden Mathe unterrichtet. Das war natürlich nicht jeden Tag dasselbe, aber jeden Tag unterschiedlich lang. Warum? Ja erstens ich muss den Schülern das neue Thema erklären und sie müssen es verstehen können. Es werden zuerst Beispiele angegeben, dann ein paar Aufgaben in die Runde gestellt und dann wenn sie es alles verstanden haben, bekommen sie Aufgaben, die ich an die Tafel schreibe. Sobald sie mit dem Aufgaben fertig sind, dauert das erstmal eine gute halbe Stunde. Auch wenn es nur 6 Aufgaben sind, lernen sie nicht so schnell, wie die Normalhörenden. Wie gesagt, sobald die fertig waren, gaben sie mir ihre Hefte und ich machte Häkchen. Wenn Fehler auftauchten, müssten sie es verbessern. Zum Schluss kommt die Korrektur an die Tafel, die dann abschrieben werden. Entweder war die Schule vorbei, weil die nur 3 Fächer geschafft haben, wenn mehr, dann konnte ich am Ende noch Kunst unterrichten. Das ist natürlich nicht so schwer.
Mittwochs ist immer Meeting und es würde ein Vorbereitungsbeispiel für das Fach Mathe erklärt. Zum Glück ist das nicht Birks und meine Aufgabe unsere Meinungen dazu zugeben, weil die diskutieren 2 Stunden darüber, ob das Beispiel ok ist oder ob das noch anders formuliert werden müsste. Das ist total anstrengend, weil die so durcheinander reden und das noch in Twi, Fanti und andere Sprachkombinationen. Nach der Schule war ich mit Marie und einer anderen Freiwilligen Daniela Stoffe einkaufen. Die erste Frage war: Wo? Die zweite war: Was für ein Stoff? Weil es eine Menge von wunderschönen Stoffen gibt. Man wusste nicht wirklich, was man nehmen sollte. Eins von den 3 Stoffen, die ich mir gekauft habe, brachte ich mit Marie am Donnerstag zur Schneiderei. Daraus wird dann ein Kleid genäht, dass bis nächster Woche fertig werden sollte. Ich freue mich schon darauf und ihr bekommt dann ein Foto. Am Abend habe ich mega Bauschmerzen bekommen. Was es war, wusste keiner.
Freitagmorgen ging das wieder und bin dann damit zur Schule gegangen. In der Schule hatte ich immer mehr Schmerzen ich wurde von der Schulleiterin nach Hause geschickt. Hab mich dann ins Bett gelegt, nach ein paar Stunden ging es mir ein wenig besser. Als Marie nach Hause kam, hab ich von ihr eine Tablette gegen Magenkrämpfe bekommen und abends von der Gastmama so ein ghanarisches Medezingetränk, das aus lauwarmes Wasser, bisschen Zucker und eine große Prise Salz bestand, das so schmeckte wie Meersalzwasser. Das sollte unbedingt helfen. Hab ich natürlich nur bis zur Hälfte geschafft, weil das total widerlich war.
Am Samstagmorgen total fit ohne Schmerzen aufgewacht. Wow, war das ein gutes Gefühl. Um 10 Uhr sind wir beide mit Kobi, dem Neffen, nach Winneba zu Shebba, unserer Gastschwester, die in einem Stundentenwohnheim wohnte. Die wohnte mit 3 anderen in einem Zimmer. Ich fand das total cool, weil die alle einmal Waschtag hatten und die ganze Wäsche draußen rumhängte. Nachdem sich unsere Gastschwester schön gemacht hat, sind wir mit einer geilen Karre eines Freundes von ihr zum Strand. Nach einer Stunde Aufenthalt hatten wir Hunger und wurden überraschenerweise nach Swedru gefahren und haben dort eben das Essen bekommen. Gegen Nachmittag in der Stadt haben wir eine Pizzaria gesehen und haben uns die Speisekarte angeguckt. Die Preise sind genauso wie in Deutschland, um die 7 und 8Euro. Uns kam dann die Idee heute Abend einen großes Pizzaessen mit allen Freiwilligen Swedrus zu organisieren. Das haben wir auch hinbekommen. Da einige schon um 6 zuhause sein müssten, waren wir leider nur zu 14. Heute morgen sind wir zur Kirche mitgegangen, weil unsere Gastmama meinte, dass es diesmal alles auf Englisch läuft, aber es war nicht so. Nach 3 Stunden konnten wir gehen und wir waren echt froh, dass wir gegangen sind, weil der Gottesdienst ging nochmal 3 Stunden länger. Puhh, hihi. :) Ich glaube, dass ich nichts vergessen habe. Achja, wir haben erfahren, dass die Familie einen Backofen hat und die Idee kam uns, der Familie eine selbstgemachte Pizza zu backen. Noch ein bisschen Zeit, aber ich freue mich schon darauf. :)
Wünsche euch allen eine gute Nacht. :) Bis nächste Woche ;)