Ein Monat ist schon um!

05.10.2013 14:34

So Leute, jetzt hab ich euch aber was zu erzählen, ist jetzt einen Tag zu früh, aber habe gerade nichts zu tun und da heute der 5.10. ist, passt das zur Zeit, dass ich genau einen Monat in Ghana bin.

Ganz ehrlich, die Zeit geht mega schnell. Es sind nur 12 Stunden am Tag hell. Haben jetzt Regenzeit und die Schlafstunden verkürzen sich. Ich gehe ziemlich früh ins Bett, weil der Tag einem richtig müde macht. Gegen 22 Uhr geht man ins Bett und die Familie ist schon um 5:30 wach und bis ich ausgeschlafen bin, dauert es nicht länger als 6:30. Ich habe jetzt am Wochenende versucht, bin um ein - zwei Stunden später ins Bett, stehe immer noch um halb 7 auf. Echt merkwürdig. Nicht zu vergessen, um 6 ist es draußen hell.

Jetzt kommen zur Schule. Schule war die Woche sehr chillig. Jeden Tag Mathe unterrichtet und ich dürfte das erste Mal einen Mathetest schreiben. Da ich nicht wusste, ob ich das kann, war es interessant zu sehen, ob die Schüler es schaffen. Hab ich Ihnen erstmal mal 15 min Zeit gegeben, nochmal in ihre Hefte reinzugucken und dann gings los. Hab die Aufgaben an die Tafel geschrieben und die Kindern bekamen ein leeres Blatt von mir. Die Schulranzen und Schulbücher mussten alle nach vorne, weil ich genau wusste, dass im jeden Heft auf der Rückseite Hilfetabellen stand. Also nix wie weg damit. Dann habe ich mir ein Stuhl genommen und mich vorne so hingesetzt, dass ich alle sehen konnte. Hab den Schülern 45 min Zeit gegeben und falls jemand vom Nachbar was abschreibt oder mit anderen quatscht, beim 3. Mal hab ich den Zettel weggenommen. Wenn es ein anderer Lehrer gewesen wäre, der würde erst garnicht die Schulranzen wegstellen, der würde aus dem Raum gehen und warten bis alle Schüler fertig sind. Hier in Ghana fehlt eindeutlich Bildung. Die Schüler lernen gar nichts, wenn die nur abschreiben oder ablesen. Als die Zeit um war, habe ich alle Tests eingesammelt. Einige haben sich selbst auf dem Kopf gehauen, dass sie nicht gleich mit den Aufgaben angefangen haben, als ich sagte, legt los. Damit zeige ich denen, dass lernen ziemlich wichtig ist. Ich nahm dann die Tests mit nach Hause, habe sie korrigiert und 3 von 8 Schülern haben mehr als 50 % richtig, der Rest weniger als 10%. Hab dann die Note ausgerechnet, wie es in Deutschland gemacht wird und als ich die Tests am nächsten Tag zurück gegeben habe, mussten sie eine Verbesserung machen. Das war für einige ziemlich schwer, weil einige nicht wissen wie man die Zahlen schreibt oder was überhaupt die Aufgabe ist. Ich überlege immer für jede Mathestunde einfache Erklärungen. Hab auch im Englischunterricht ein wenig geholfen, fals die Sätze zu schwer oder unverständlich formuliert werden. Es gibt ja noch eine Referendarin, die nicht so gut Englisch kann. Sie braucht länger, um einen Text von einem Buch abzuschreiben und wenn sie es aus dem Kopf macht, tauchen einige Wörter aus dem Fanti (Ghanarische Sprache). Das verbessere ich dann sofort. :)

Donnerstag waren Marie und ich einkaufen, weil wir unbedingt Pfannkuchen für die Familie machen wollten. Die sind ein wenig dicker, süßer und mit Erfolg gut geworden. Haben es nicht nach Rezept gemacht, aber alle waren nach dem 2. oder 3. schon satt. Das war perfekt. Die Großmutter war stolz auf mich, dass ich kochte und die sich für diesen einen Tag frei nehmen konnten. :) Ich war selbst total mega glücklich, auch etwas, was ich kenne, zu essen. Demnächst werden Marie und ich noch versuchen, Spaghetti Bolognese zu kochen, wenn wir alle Zutaten kriegen, selbstgemachte Pizza, einen Kuchen und vielleicht dann auch noch Lasagne. Bin mal gespannt, ob wir das alles schaffen, weil so einfach ist es nicht. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Milch hier in Ghana richtig teuer ist und zwar 4 Cedi für einen Liter, das macht umgerechnet 1,50 Euro. Salz und Zucker ist stärker vom Geschmack, sollte man nicht zu viel nehmen.

Freitag war die letzte Stunde in der Schule das erste Mal Sport. Hier ist die Regel, wer keine Sportsachen dabei hat, darf zugucken, also genauso wie in Deutschland. Aber das ist kein Unterricht. Die Schüler/-innen machen selbst Sport, treffen sich alle, wenn sich alle umgezogen haben und laufen alle um die ganze Schule 2 Runden. Danach werden Dehnübungen gemacht, habe ich einfach mitgeholfen und die Übungen die ich kannte mit reingebracht. Als alle durch waren, haben sie sich selbst aufgeteilt, wer Fußball spielen will, geht dahin, wer Volleyball spielt, geht zu der Gruppe und wer Basketball spielen möchte, muss sich zur anderen Gruppe gesellen. Es gibt wirklich keinen einzigen Lehrer für den Sportunttericht. Ich hatte überlegt, ob Birk und ich einfach mal helfen könnten, aber da wir keine Halle haben oder keinen richtigen Sportplatz haben, wird das etwas schwierig, weil die gegenüberliegende Schule auch Sport macht. Währendessen habe ich mich um die Schüler gekümmert, die kein Sport machten und hab mit denen ein wenig gespielt.

So Leute, ich glaube die Informationen sind alle preisgegeben worden ;) Meinen Blog habe ich mit einem Hausrundgang, der Schule und dem Essen erweitert. Irgendwann werde ich noch einen Familienprofil anlegen. :) Dann bis nächste Woche Sonntag ;)

Achja, was ich noch vergessen habe, am Donnerstag nach dem einkaufen haben Marie und ich unsere Kleider von der Schneiderei abgeholt, sieht ganz gut aus, bin aber ziemlich schlecht reingekommen, werde nächste Woche mein Kleid abgeben, damit sie den Reizverschluss ein bisschen verlängern können, damit ich auch ohne Hilfe mein Kleid anziehen kann. :) Das Bild ist in der Galerie :)